Samstag, 14. Juni 2008

Holunderblütensirup


Holunderblüten blühen im Moment ja überall um die Wette, also steht Sirupkochen auf dem Kalender !
Also auf´s Rad, Blüten pflücken, gaaanz viele und Beute nach Hause bringen.
2 Kilo Zucker in 3 Liter Wasser auflösen und aufkochen.
In der Zeit die ausgeschüttelten und nach Insekten-hin-untersuchten Blütendolden in die Gefäße füllen (nicht abwaschen, dann ist die Blütenpracht weg und das Aroma auch fort). Ich hab 2 Liter Apothekengläser und geb dort etwa 25 Blütendolden pro Glas hinein, immer wieder mit einem Holzlöffel nach unten drücken !
Zwei ungespritzte Zitronen pro Glas in ganz dünne Scheiben schneiden und auf die Blüten legen.
Wenn das Zuckerwasser kocht, vorsichtig damit übergießen, damit das Glas nicht platzt.
Ich fülle soviel Gläser, wie ich Dolden habe und koche bei Bedarf noch mehr Zuckerwasser, bis alle Gefäße gefüllt sind.
Gläser mit Gaze abdecken und 3-5 Tage in der Küche ziehen lassen. Dann alles in einen Topf geben und aufkochen, noch ganz heiß durch einen Filter in Flaschen abfüllen, schließen und umgekehrt 10 Minuten stehen lassen.
Der Sirup hält theoretisch bis zur nächsten Ernte, sollte nach Anbruch im Kühlschrank aufbewahrt werden und innerhalb einer Woche verbraucht werden.
Ich trinke ihn mit Mineralwasser oder mit Sekt !!!! Auch sehr lecker !!
Nicht in zu großen Gefäßen ansetzten, da soll der Geschmack angeblich leiden !!!

Keine Kommentare: